Presse vom 25.05.2019:

FDP trifft SSVg09/12

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „FDP trifft ….“, trifft sich die FDP Fraktion mit Vereinen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Wir wollen mehr von den Vereinen erfahren und versuchen zu helfen wenn der Schuh drückt, so Manfred Kundt, stellvtr. Fraktionsvorsitzender der FDP.
Zum ersten Treffen haben wir den Kontakt zum mitgliederstärksten Sportverein, der SSVg 09/12, gesucht und dessen neuer Vorsitzender Wolfgang Müller hat dem Gespräch sofort und gerne zugestimmt, so Volker Ebel, FDP Vorsitzender, erfreut.
Der erst vor zwei Monaten neugewählte Vorstand, so Wolfgang Müller, hat in der kurzen Zeit viele neue Ideen initiiert und in Teilen umgesetzt. Der Vorstand legt den Fokus besonders auf die Jugendarbeit. Neben den Kindergruppen im Fußball und Leichtathletik sind drei neue Gruppen für die neue Sportart Floorball entstanden, so Waltraud Papenfuß, stellvtr. Vorsitzende im Verein. Jugendleiter Werner Wenzler ergänzt, dass in den Sommerferien vom 22.07. bis 26.07.2019, auf dem Sportplatz an der Talburgstraße eine Fußballschule für kleine Kicker und Kickerinnen angeboten wird - Anmeldungen sind gerne erwünscht.
Erfreut zeigten sich die Vertreter der FDP darüber, dass der DFB plant, Heiligenhaus als Stützpunkt für Junioren-Spielerinnen einzurichten und dass der 7. Panoramaweglauf der SSVg am 14.09.2019 durchgeführt wird. Des Weiteren wird die SSVg 09/12 mit einem breiten Angebot aus Tanz, Sport und Jugendfußball die Zuschauer beim Stadtfest zum mitmachen anregen und in den Sommerferien, zusammen mit TVH und AOK, an drei Abenden in der Woche kostenlos „Sport im Park“ anbieten.
Sorgen bereitet dem Vorsitzenden Müller allerdings die Fußball Senioren Abteilung. Durch den Abgang der gesamten ersten Mannschaft ist es schwierig mit den vorhandenen Mitteln eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenzustellen.
Bei der anschließenden Begehung der gepachteten Sportanlage konnten sich die Vertreter der FDP ein Bild vom aktuellen Zustand machen. Ebel versprach für seine Partei, die gravierenden Mängel auf der Anlage, aber auch noch andere Wünsche des Vorstandes des SSVg in den entsprechenden politischen Ausschüsse zu thematisieren.

v.l.r Wolfgang Müller, Volker Ebel, Waltraud Papenfuß, Manfred Kundt, Werner Wenzler, Herbert Zoglauer

Hinweis zum Bild – zu sehen von links nach rechts.
- Wolfgang Müller, Vorsitzender der SSVg 09/12
- Volker Ebel, Vorsitzender der FDP Heiligenhaus