Presse vom 29.10.2017:

Landtag verabschiedet Nachtragshaushalt mit 500 Mio Soforthilfen für die Kitas in NRW

Robbin Gajda: „Dringend benötigte Hilfen für die Kindestagesstätten in Heiligenhaus beschlossen“
Der Landtag NRW hat am 12.10.2017 einen Nachtragshaushalt beschlossen. Danach stellt die schwarz-gelbe Landesregierung kurzfristig den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.
Robbin Gajda begrüßt die schnelle Hilfe der Landesregierung: „Auch bei uns in Heiligenhaus sind die Kindertageseinrichtungen seit Jahren chronisch unterfinanziert. Ich freue mich, dass Heiligenhaus nun von den neuen Hilfen profitieren wird. Das Gesetze zur Rettung der Trägervielfalt von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen vom Familienministerium NRW unter der Leitung von Dr. Joachim Stamp wird voraussichtlich Mitte November verabschiedet. Mit Zuschüssen in Höhe von 663.090€ werden wir in Heiligenhaus die Kinderbetreuung unterstützen können.“
Darüber hinaus sieht Robbin Gajda weiteren Handlungsbedarf. „Der FDP Fraktion in Heiligenhaus ist es ein Anliegen, die Qualität der Kitas zu steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anzupassen. Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern“, so Robbin Gajda

25.06.2018Fraktionssitzung02.07.2018Fraktionssitzung05.07.2018Feierabendmarkt» Übersicht