Anträge - FDP Heiligenhaus

Anträge

Theodor-Heuss-Weg

Die FDP greift hier eine Anfrage aus dem Jahr 2015 wieder auf. Die Situation hat sich trotz mehrfacher Kontakte zu dem Thema bis heute nicht gebessert.

Die Verwaltung wird beauftragt, zum Ausschuss für Bürgerservice und Sicherheit am 30.01.2019 und/oder zum Verkehrsausschuss am 05.02.2019, die verkehrstechnische Situation auf dem Theodor-Heuss-Weg darzustellen und Maßnahmen aufzuzeigen, wie die Gefahrensituation durch unzulässiges Befahren des Weges behoben werden kann.

Im Bereich des Theodor-Heuss-Weges ist eine Fußgängerzone mit entsprechendem Schild (Zeichen 242.1 StVO) eingerichtet. Dieser Bereich darf nicht, bzw. nur mit einer Ausnahmegenehmigung (in Schrittgeschwindigkeit) befahren werden. Dennoch wird dieser Bereich auch weiterhin von PKW und Lieferfahrzeugen unzulässig und mit teils überhöhter Geschwindigkeit befahren. Dadurch kommt es unweigerlich zu Gefahrensituationen zwischen dem fußläufigen und dem dort unzulässig fahrenden Verkehr. Die Problematik wurde seitens der FDP Fraktion schon im Verkehrsausschuss am 01.09.2015 bemängelt, die Verwaltung sagte dem Ausschuss ein entsprechendes Einschreiten zu. Dies ist leider nicht nachhaltig genug erfolgt.

Den Originaltext des Antrages finden Sie hier.

„Park-Raum-Konzept 2020“

Die FDP Heiligenhaus fordert wegen der städtebaulichen Weiterentwicklung, der „Verdichtung“ durch neue Geschäfts- und Wohnhäuser im Sorgfaltsraum, dem Nahversorgungszentrum „Hitzbleck“ und seiner aktuellen Vergrößerung durch Freizeit-und Gastronomieangebote (WAZ 28.10.2017), der dadurch stetig steigenden Attraktivität der Innenstadt, die es mit sich bringt, dass immer mehr Menschen entlang der Hauptstraße wohnen, arbeiten, einkaufen oder sich dort auch nur aufhalten und der zeitgleichen Verringerung der Parkplatzflächen eine Überprüfung des Parkraumkonzeptes da die Planer aus Sicht der FDP den derzeitigen, aber vor allem den zukünftigen Bedarf an Parkraum unterschätzen .

Hier finden Sie den vollen Text des Antrages Parkraumkonzept 2020.

Ausschuss für Bildung und Sport am 27.04.2017

Antrag zum TOP GB III 91/2017 sowie TOP GB III 92/2017 „Grundschule Adolf Clarenbach Isenbügel“

Ratssitzung am 08.03.2017

Stellungnahme der FDP Fraktion zur Wahl eines Beigeordneten

Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am 14.02.2017

Antrag auf Einrichtung eines TOP "Parkplatzsituation Innenstadt"

Schulausschuss am 17.11.2016

Anfrage "Umzug der Suitbertus-Grundschule"

Anfrage zu Möglichkeitenen einer Kooperationspartnerschaft der Gesamtschulen Heiligenhaus und Mettmann

Ausschuss für Bürgerservice und Sicherheit am 02.11.2016

Anfrage zur Öffentlichen Sicherheit in Heiligenhaus

Anfrage zum Rettungsdienst der Städte Heiligenhaus und Ratingen

Immobilienausschuss am 19.10.2016

Anfrage zum Sachstand Turnhalle und Schule am Sportfeld

Haupt- und Finanzausschuss am 29.06.2016

Antrag zur Auf-/Abfahrt am PanoramaRadweg/Siegweg

Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaften und Tourismus am 03.03.2016

Antrag zur Ausstellung „Der Kalte Krieg. Ursachen – Geschichte - Folgen"

Jugendhilfeausschuss am 26.01.2016

Antrag zur Spielflächenbedarfsplanung